Wenn Einfachheit Spaß macht – Teil I

Es gibt Gegenstände, an denen ist nichts mehr wegzudenken. Keine Extras, kein Schnörkel. Jeder Teil von ihnen erfüllt einen Zweck. Und wenn diese Gegenstände ihre Funktion dann für mich auch noch als sozusagen Klassenbeste erfüllen, dann machen sie mir richtig Spaß.

Den Beginn dieser Reihe macht mein Geldbeutel bzw. mein Slim Wallet. Ich bin kein Freund von Anglizismen, aber weder Scheinkarte noch Kartenetui trifft hier zu. Es ist eine Art Kartenetui mit einer Klammer für Scheine. Der gesamte Geldbeutel hat kaum mehr Grundfläche als eine übliche Scheckkarte. Und aufgrund der geringen Höhe trägt er auch nicht dick auf. Darin ist mein Bargeld, welches selten einen Betrag von dreißig Euro übersteigt. Außerdem alle Karten die ich besitze, neun Stück an der Zahl.

Neun Karten sind angesichts der üblichen, aus allen Nähten platzenden Geldbeutel schon nicht viel. Dennoch habe ich beim Verfassen dieses Beitrags gedanklich schon zwei Karten herausgeworfen. BahnCard und die Karte für die Packstation lassen sich durch die jeweiligen, ohnehin von mir bereits genutzten Apps auf dem Smartphone ersetzen.

Und was ist mit dem Kleingeld? Ich versuche, gar nicht erst an Kleingeld zu kommen und zahle wann immer es möglich ist bargeldlos. Das wenige Kleingeld, welches sich sammelt, ist bei Geschäften mit überwiegend auftretenden Kleinbeträgen (Bäckerei, Kiosk etc.) mehr als willkommen und schnell wieder ausgegeben.

Die tägliche Benutzung macht mir vor allem Freude, weil ich nie etwas suchen muss. Die am häufigsten genutzten Karten sind immer oben im Stapel und entsprechend schnell hervorgeholt (oder wie in meinem Fall heraus geschoben). Der Geldbeutel ist sehr leicht und passt nicht nur in jede Kleidungstasche sondern auch z.B. in eines der Werkzeugfächer meines Fahrradrucksacks, oder in die Satteltasche. Ich kann ihn also immer dort verstauen, wo er mich gerade am wenigsten stört.

2 Gedanken zu „Wenn Einfachheit Spaß macht – Teil I

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.